IRONMAN
(Asgards Ibiza x Weltmeyer)
Z/B.: Andreas & Sabrina Meyer, Plech
Wir gratulieren Andreas und Sabrina Meyer zum positiven Körurteil für den von ihnen gezüchteten und selbst vorgestellten Rapphengst bei der westfälischen Nachkörung in Münster-Handorf am 10. Dezember 2020.
Wir gratulieren unserem Mitglied Cordula Kaus zu diesem phänomenalen Zuchterfolg:
ihr bayerisch gezogenes Dt. Reitpony
Gründleinshofs GIPFELSTÜRMER wird RESERVESIEGER auf der Hauptkörung in Westfalen!!
„Wir könnten grade nicht stolzer sein....“ schreibt das Gestüt Gründleinshof auf Facebook. „Das ist ein so hammergeniales Gefühl... Wir waren auf dieses Kerlchen schon als Fohlen so unglaublich stolz - und nun ist ein so wunderbarer, super entwickelter Prachtbursche aus ihm geworden!!“ Gipfelstürmer ist ein Sohn von Golden West aus der Gründleinshofs Herzblut v. Gründleinshofs San Royal, der bereits selbst gezogen und selbst vorgestellter Körsieger wurde.
Bei der rotierenden süddeutschen Ponykörung präsentierten sich am vergangenen Wochenende in Marbach rund 40 Hengste der Körkommission. Insgesamt erhielten 16 Hengste ein positives Körurteil, elf wurden süddeutsch anerkannt.
Reservesieger bei den Sportponys wurde ein noch namenloser Sohn des Dan Kano AT aus der Staatsprämienstute und Landessiegerin Gina Lucy (Losander / Kaiserjäger xx). Für die PZG Holledau ist der von Anton Schindele (Unterthingau) gezogene Strahlemann kein Unbekannter. 2018 wurde er Champion der Ponyfohlen beim Fohlencup, für den die Richter für die Bewegung die Höchstnote 10 zückten! „Das sind Momente zum Genießen“ kommentierte Richter Heinrich Behrmann damals. „Wenn sich dieser junge Herr in Bewegung setzt, steht alles still. Hier stimmt alles: Kadenz, Mechanik, Ausdrucksweise, Hebelung, Leichtfüßigkeit aber auch gleichzeitig die Großzügigkeit, wenn er groß wird - immer größer wird - und in den Himmel steigen will.“
Reservesieger der Sportponys bei der Süddt. Ponykörung: Junghengst (Da Kano / Losander)
Z: Anton Schindele, Unterthingau
WARMBLUT:
Bei der Landesschau in München-Riem am 20. September wurden 45 Stuten vorgestellt und die Kommission vergab 38mal die begehrte Staats- und einmal die Bayernprämie! Ein auffallend guter Jahrgang!
Amore Amperia (Ampere (NLD) / Quaterback)
Z/B: Jakob und Martina Reglauer, Wangen
2. Reservesiegerstute (rechts):
Pinas Starlight (Amazing Spirit / Royal Classic)
Z/B: Jakob und Martina Reglauer, Wangen
Des Weiteren erhielten die Staatsprämie(anwartschaft):
- Amina (Fidertanz / Ampere (NLD)) Z: Rainer Lechl, Postmünster
- Bay Chica Bomb (Chicos Boy / Abke) Z/B: Susanne und Ludwig Weber, Neustadt
- Conviscana (Viscount / Con Spirit) Z/B: Anton Schindele, Unterthingau
- Fina (Fürst Wilhelm / Roy Black) Z/B: Brigitte Zellhuber, Massenhausen
- Finally Fantastic (Fürsten-Look / Wolkenstern) Z/B: Jakob und Martina Reglauer, Wangen (ENDRING)
- Olivia (Shouppydam des Hort / French Buffet xx) Z: Artur Landes, Ingolstadt
- Pippi Lotta (Fahrenheit / Fuerst Heinrich) Z/B: Franz Galneder, Taufkirchen
- Rauhnacht (Dante Weltino / Romanov Blue Hors) Z: Karl-Heinz Lanzinner, Ehingen
B: Dr. Helmut Feigl, Beutelsbach
- Riva Vera (Millennium / Rautenstein) Z/B: Marion Schneider, Laaber
- Royal Touch M (Don Olymbrio L / Scolari) Z/B: Andreas Meyer, Plech
- Takyra (Coupe Gold / Asti Spumante) Z/B: Zuchthof Wimmer, Arnstorf
- Wild-Fürstin (Franziskus / Landprinz) Z: Katja und Johann Schmid, Goldach
Siegerstute der Sportponyrassen:
GLITZERSTERNCHEN
(Hesselteichs Golden Dream /Donnerblitz)
Z/B: Dr. Jutta Steidl, Eichstätt
1. Reservesiegerstute
und beste bayerisch gezogene Stute:
BEST SOCIETY (Daitin AT / Dimension AT)
Z/B: Ute Donandt, Oberding
Liebe Mitglieder und Freunde der PZG Holledau,
lange haben wir darauf gehofft, dass sich die Entwicklung der Corona Pandemie abschwächt und es Lockerungen bzgl. der Verordnungen zu Veranstaltungen in Bayern gibt. Nun sehen wir uns leider gezwungen, alle Eigenveranstaltungen für das Jahr 2020 abzusagen. Anfang Juni hatten wir Euch/Sie bereits darüber informiert, dass der Fohlencup in diesem Jahr nicht stattfinden wird und nun ist auch die Entscheidung gefallen, den Equistro-Freilaufcup sowie den Freispringcup abzusagen.
Unsere Veranstaltungen „leben“ von den Zuschauern und die Herbstveranstaltungen finden in der Halle – in geschlossenen Räumen - statt. Die aktuellen Beschränkungen und Vorschriften der Corona-Verordnung (z.B. Beschränkung der Besucherzahlen, Abstandsregelungen, Einhaltung der Hygieneregelungen, Kontaktverfolgung), die mindestens bis Ende Oktober gelten, machen uns eine Durchführung fast unmöglich. Außerdem tragen wir als Veranstalter ein hohes Maß an Verantwortung für die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Beschicker sowie der Zuschauer.
Wir bedauern sehr, dass unsere Zusammentreffen und -sein dieses Jahr nicht möglich sind und bitten unsere Mitglieder, Züchter und Pferdefans um Verständnis.
In dieser herausfordernden Zeit wünschen wir Ihnen / Euch gute Gesundheit und Zuversicht. Unser Engagement in unserem Umfeld ist weiterhin gefragt. Miteinander können wir diese außergewöhnliche Situation meistern und uns gegenseitig unterstützen!
Herzliche Grüße
Anita Schwarz - Vorsitzende
Zahlreiche Erfolge konnten die Mitglieder der PZG Holledau bei den DSP-Championaten in Darmstadt am vergangenen Wochenende feiern.
Wir gratulieren herzlich:
DSP-Champion der 5j. Dresurpferde:
DANNY COOL (Danciano/Sandro Hit) unter Lisa Horler
DSP Vize-Champion der 4j. Hengste:
VA BENE (Veneno/Belissimo M) unter Walter Wadenspanner
Z.+B.: Maria und Walter Wadenspanner GbR
DSP Vize-Champion der 3/4j. Stuten und Wallache:
TIMONTHY (Topas/Santini) - FOTO
Z.: Florian Bühler
B.: Thomas Casper
New Prince M (New Age / Can Dance) wird Zweiter bei den DSP-Championaten in Darmstadt-Kranichstein und sichert sich damit den süddeutschen Vizechampion-Titel.
Wir gratulieren den Züchtern und Besitzern Familie Meyer vom Gestüt Strüthof.
Neben dem Prämienhengst New Prince M konnte auch seine Vollschwester Pretty Girl in Darmstadt das Ticket zum Bundeschampionat lösen!
Liebe Mitglieder und Freunde der PZG Holledau,
sehr gerne wollten wir auch dieses Jahr mit Euch am 15. August den BayWa-Fohlencup auf der Reitanlage Schweiger in Hagau veranstalten. Aufgrund der Corona Pandemie, der damit verbundenen
Planungsunsicherheit sowie der Verantwortung als Veranstalter müssen wir den Fohlencup 2020 leider absagen.
Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen! Über allem steht für uns die Gesundheit der Teilnehmer, Besucher, Sponsoren und Helfer. Die zu erwartenden Vorschriften und Maßnahmen würden wahrscheinlich nur auf Kosten des Flairs des Fohlencups durchzuführen sein. Außerdem könnte der Mehraufwand mit den momentanen Kapazitäten nicht gestemmt werden.
Wir hoffen umso mehr, dass wir den Equistro-Freilaufcup am 3. Oktober sowie unseren Freispringcup Ende Oktober auf Gut Winkelacker in gewohnt professioneller Weise und mit zahlreichen Teilnehmern und Zuschauern ohne Einschränkungen durchführen können.
Auch im vergangenen Jahr feierten zahlreiche Mitglieder der PZG Holledau Erfolge rund um die Pferde. Nachdem die Jahreshauptversammlung am 14. März 2020 leider aufgrund der Corona-Krise entfallen muss, können wir unseren Mitgliedern nicht persönlich für ihre Erfolge gratulieren. Dies wollen wir auf diesem Wege tun und die erarbeiteten Listen veröffentlichen!
In Summe waren es
Hier finden Sie einen Überblick:
Bei schönstem Winterwetter fand am 22. Februar 2020 die Frühjahrskörung des Bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde und Spezialpferderassen in München-Riem statt.
Sieger der Sportponyrassen (FOTO)
Junghengst von FS Champion de Luxe / Losander
Z/B: Anton Schindele, Unterthingau
Prämienhengst der Sportponyrassen
New Prince M von New Age / Can Dance
Z/B: Andreas Meyer, Plech
Am vergangenen Wochenende fanden in München-Riem die 17. DSP-Hengsttage statt. Bei den Dressurhengsten erhielten 22 von 36 ein positives Urteil.
Wir gratulieren:
PRÄMIENHENGST
v. Amazing Spirit / Lord Loxley I
Z: Martina und Jakob Reglauer, Wangen
Von insgesamt 29 Springhengsten bekamen 14 ein positives Körurteil.
Wir gratulieren:
PRÄMIENHENGST
v. Diamant de Semilly / Converter
Z: Dr. Wolfram Gaub, Buttenwiesen
Regeneration – Reduzierung – Effizienz – Optimierung
Der Workshop von Vorstand und Ausschuss im Januar war dieses Jahr ein intensiver, ehrlicher und teilweise auch ein emotionaler, reinigend und unbedingt notwendig! Rückblickend lässt sich im Blick auf Zukünftiges zusammenfassen:
Weitere Einblicke:
Wir haben 2019 einiges verändert, verbessert – das werden wir dieses Jahr merken. Keine Luft mehr nach oben. Miteinander schaffen wir es. Gruppendynamik beflügelt. Global arbeiten – regional feiern! Luftdruckabfall. Umbruchzeiten. In schwierigen Zeiten mit Vollgas nach vorne denken. Vernetzung – Vermarktung – Veranstaltungen – Verjüngen. Was bei uns im Ehrenamt läuft ist unbeschreiblich. Wir haben noch viele Plätze in unserer Runde frei….
Die PZG Holledau wünscht
frohe und gesegnete Weihnachten sowie für 2020 alles Gute!!!