Es gilt die G3 PLUS - Regel!!!
Wir gratulieren Familie Andreas und Sabrina Meyer vom Strüthof (Plech) zum positiven Körurteil ihres Reitponyhengstes
Meyer´s Masterplan
(The Breas my Mobility / Fürstenball)
Der junge Strahlemann hat im Rekordlot der 61 Hengste bei der Junghengstekörung des Verbands der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. in Verden am 30. Oktober 2021 voll überzeugt!
Seit Jahren engagiert sich die PZG Holledau sehr stark und auf vielfältige Weise in der Nachwuchsarbeit - denn ohne Nachwuchs keine Zukunft! Die Unterstützung von "Pferde für unsere Kinder" ist naheliegend.
Bereits bei diesjährigen Equistro-Fohlencup sorgte ein neuer hölzerner Vierbeiner für strahlende Augen bei den Kindern des katholischen Kindergartens der Abtei St. Wolfgang, Eichstätt.
Nun konnte Ausschuss-Mitglied Dr. Annette Feische einen weiteren Spielkameraden an die Kinder des Montessori Kindergartens in Pfaffenhofen übergeben. "Die Begeisterung war groß!" berichtet sie. Sie weitere Begleitung der Aktion übernehmen nun jeweils Reitschulbetriebe in der Umgebung.
Weitere Informationen: www.pferde-fuer-unsere-kinder.de
Am Samstag, den 25. September 2021 fanden auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem die diesjährigen Landeschampionate der in Bayern gezogenen Deutschen Sportpferde für die Reit- und Dressurpferde statt. Wir gratulieren unseren Mitgliedern zu den Weiß-blauen-Siegerschärpen:
Bay. Landeschampion der 5j. Dressurpferde:
PRINZESSIN PAULA 5
(Fürsten-Look/Diamond Hit)
Z.: Franz Galneder, Taufkirchen
Bay. Landeschampion der 4j. Stuten/Wallache:
FÜRST FRIEDRICH 9 - FOTO
(Fürsten-Look/Diamond Hit)
Z/B.: Franz Galneder, Taufkirchen
Bay. Landeschampion der 6j. Dressurpferde:
AMAZING SUGAR (Amazing Spirit/Lord Loxley I)
Z.: ZG Jakob und Martina Reglauer, Wangen
B.: Carmen Faulstich, Hexenagger
R.: Ralf Kornprobst
Equistro - Champion der HF - DRESSUR:
Hengstfohlen
(Fürst Samarant / Danone I)
Z/B: Dr. Anna Braunert-Werner, Wolnzach
2. Platz: FRANZ JOSEF
(For Austria / Belissimo M)
Z/B: Martin & Toni Kornes, Ettringen
Equistro-Champion der SF - DRESSUR:
Stutfohlen
(Vaderland / Ampere)
Z/B: Martina & Jakob Reglauer, Wangen
2. Platz: DIVA EVORA
(Dynamic Dream / Don Juan de Hus)
Z: Larissa Schwab, Augsburg
Equistro - Champion der HF - SPRINGEN:
Hengstfohlen
(Picobello van`t Roosakker / Numero Uno)
Z: Georg Wohlsperger, Baar-Ebenhausen
B: Christa Jobst
2. Platz: CHUBBY CHECKER
(Chubakko / Embassy II)
Z: Katrin Landes, Ingolstadt
B: Melina Borisic, Waldkraiburg
Equistro - Champion der SF - SPRINGEN:
TEMPTATION
(Conthargos / Cornet Obolensky)
Z/B: Petra & Robert Knott, Vohburg
2. Platz: COMME EMILIANA AMS
(Comme Prevu / Jayadeva deMackinac)
Z/B: Andrea & Stephanie Mayer, Landshut
Equistro - Champion der Ponyfohlen - HF:
Dinero LA
(D-Gold AT / Duncan)
Z/B: Alexandra & Christoph Albrecht, Kempten
2. Platz: HF
(Reitlands Diamond Gold / Cosmopolitan)
Z/B: Anton Schindele, Unterthingau
Equistro - Champion der Ponyfohlen - SF:
TOP CHIC
(Top Champion / Top Berlin)
Z/B: Josefa Dütsch, Berching
2. Platz: SABI
(Cosmopolitan D / Giglbergs Spotlight)
Z/B: Dr. Rupprecht Betz, Schernfeld
Sieger der Equistro - Führzügelklasse:
LEO STAUSS (Ingolstadt) auf Eva
unterstützt von Kathrin Stauss
Stimmen zum 26. Equistro – Fohlencup der PZG Holledau:
Norbert FREISTEDT: Die Züchter in der Region können sich glücklich schätzen eine so toll organisierte Veranstaltung vor Ort zu haben. Einen Fohlencup mit so engagierten Veranstaltern findet man selten, dies erkennt man auch an den hochwertigen Ehrenpreisen, die jeder Platzierte erhält.
Angela IMHOFF: Der Equistro – Fohlencup ist wie immer hervorragend ausgerichtet. Ich komme jedes Jahr gerne, es sind immer hochqualifizierte Richter*innen vor Ort und die Organisation ist 1 A!
Klaus BIEDENKOPF: Die PZG Holledau ist wie eine große Familie, ich bin immer sehr gerne hier. Durch die Aktion „Pferde für unsere Kinder“ und die Ausrichtung der Führzügelklasse werden schon die Kleinsten eingebunden und der Bogen zum Reitsport gespannt, das ist wirklich einzigartig. Die Fohlen haben auf dem Fohlencup der PZG immer eine sehr hohe Qualität, insbesondere bei den Springfohlen bin ich immer wieder überrascht, wie hoch die Qualitätsdichte ist.
Toni KORNES: Die Veranstaltung ist wie gewohnt topp vorbereitet. Alles von der Anmeldung bis zur Teilnahme ist sehr gut organisiert, man kann eigentlich keine Fehler machen. Wir sind trotz des heißen Wetters angereist, weil wir sicher sein können, perfekte Bedingungen vorzufinden und weil wir der PZG schon lange verbunden sind.
Gerog WENGER: Ich komme jedes Jahr und habe den Eindruck, dass die Pferde von Jahr zu Jahr besser und schöner werden, insbesondere bei den Ponys ist er enorm welcher Zuchtfortschritt in so kurzer Zeit möglich ist.
Bernadette BRACHER – Tierärztin in Bereitschaft: Die Qualität der vorgestellten Fohlen ist herausragend, der Ablauf reibungslos, so dass auch die Verletzungsgefahr bei Mensch und Pferd auf ein Minimum reduziert wird.
Dr. Caroline FRITZ, Equistro: Eine hervorragend organisierte Veranstaltung auf einer tollen Anlage, als Sponsor hätten wir uns ein paar mehr Zuschauer gewünscht. Der Ablauf war sehr gut und die Gastronomie muss man auch hervorheben, selten sieht man auf Turnieren ein derartiges Angebot, auch für Vegetarier.
Dr. Ingrid LÖW – Ärztin in Bereitschaft: Ich reite in meiner Freizeit und bin das erste Mal auf einem Fohlencup! Das Flair der Anlage und das Gesamtpaket haben gepasst. Dass Stuten zusammen mit ihren Fohlen gezeigt werden, finde ich sehr interessant, und dass die Wertnoten auf der großen Leinwand sofort angezeigt und die ersten drei Platzierten noch durch einen Richter besprochen wurden war toll. So waren die Urteile auch für mich nachvollziehbar. Eine tolle Veranstaltung!
Dr. Astrid von VELSEN-ZERWECK: Die Organisation war schon im Vorfeld hervorragend, von der Bekanntmachung der Veranstaltung bis jetzt zur Umsetzung. Überall sieht man strahlende Gesichter, man fühlt sich hier als Richter sehr wohl und freut sich an den vielen grünen Männchen, die alles im Griff haben. Besonders erwähnenswert ist, dass alle - von Kindesbeinen an - integriert und mitgenommen werden. Ich hatte große Freude an der Veranstaltung. Die Bedingungen auf der Anlage Schweiger sind optimal und auch für das leibliche Wohl ist sehr gut gesorgt.
Jedes Jahr im Herbst werden auf den Bundeschampionaten in Warendorf die Topnachwuchspferde und -ponys aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und
Vielseitigkeit in vier Altersklassen zu Bundeschampions gekürt. 2021 finden die Bundeschampionate wieder in kompakter Form – alle Disziplinen gleichzeitig – ausgetragen werden. Neu ist der Termin
vom 11. bis 15. August. „Der frühe Termin ist vor allem den Europameisterschaften im eigenen Land geschuldet, die an den ersten beiden Septemberwochenenden in Riesenbeck und Hagen am Teutoburger
Wald stattfinden werden. Das letzte Augustwochenende passte auch nicht wegen der WM der jungen Dressurpferde, ein späterer Termin nicht wegen der Springpferde-WM“, erklärt Turnierleiter Markus
Scharmann die Terminverschiebung, die vorerst nur 2021 gelten soll.
Aus den Reihen der PZG Holledau haben sich zahlreiche Pferde und Reiter qualifiziert. Ein Liste finden Sie hier.
Stöbern Sie schon heute in der Kollektion!
Die Pedigrees der gemeldeten Fohlen klingen wie das "Who is Who" der Pferdezucht und versprechen Qualität auf höchstem Niveau!
Nach der Pandemie-bedingten Pause im vergangenen Jahr freuen wir uns sehr, Sie zum Fohlencup der PZG Holledau wieder begrüßen zu können!
Wir freuen uns auf Begegnungen, Gespräche, das Fachsimpeln am Rande und natürlich auf über 50 qualitätsvolle Fohlen.
Es gibt wieder attraktive Freisprünge/ Deckgeld-/ Sachgutscheine zu gewinnen:
Herzlichen Dank an alle Sponsoren!!!
PZG Holledau sucht wieder die besten Fohlen
Dieses Jahr wird der 15. August wieder ein absolutes Highlight im Kalender der Pferdzüchter und vieler Pferdefreunde! Nach der Coronoa-bedingten Pause im vergangenen Jahr werden an Maria Himmelfahrt zum Fohlencup der PZG Holledau wieder über 50 qualitätsvolle und außergewöhnlich gute Fohlen erwartet - die zukünftigen Überflieger, Dressur-Aspiranten und talentierten Sport- und Kinderponys!
Im 26. Jahr wird der bekannt professionelle Fohlencup unter dem Namen EQUISTRO® – Fohlencup stattfinden und durchgeführt. EQUISTRO® ist eine eingetragene Marke des internationalen veterinärpharmazeutischen Familienunternehmens Vetoquinol für Ergänzungsfutter und Pflegemittel für Pferde. Die Vielfalt der Produktpalette ist auf den individuellen Leistungsbedarf des Pferdes unabhängig von Alter, Rasse und Lebensstil abgestimmt. Einen Überblick der Produktpalette erhält man unter folgendem Link: www.equistro.de/produkte/entdecken-sie-unsere-produkte.
Insgesamt fünf Schärpen gibt es im spring- und dressurbetonten Wettbewerb der nach Stut- und Hengstfohlen aufgeteilten Warmblutfohlen sowie bei den Deutschen Reitpony- und Welshfohlen zu gewinnen. Bei allerbesten Rahmenbedingungen auf der Reitanlage des PSV St. Georg in Ingolstadt-Hagau wird das Schaulaufen gegen 9.30 Uhr beginnen. Die gesamte Veranstaltung wird durch Clip my Horse aufgezeichnet und im Rahmen des „Fohlensommers“ im Internet direkt übertragen.
Nennschluss ist am 31. Juli.
Nach der Premiere im letzten Jahr fanden vom 21. – 25. Juli die DSP-Championate wieder in Darmstadt-Kranichstein statt. Wir gratulieren den Züchtern, Besitzern und Reitern der PZG Holledau zu ihren DSP-Erfolgen:
Champion 4j Hengste:
ALEC BALDWIN (Foto)
(Amazing Spirit / Lord Loxley I)
Z: Martina & Jakob Reglauer, Wangen
2. Platz: Montgomery 94
(Morricone I / Foundation)
B: Thomas Casper
Champion der 6j. Dressurpferde:
Nach der Premiere im letzten Jahr finden vom 21. – 25. Juli die DSP-Championate wieder Darmstadt-Kranichstein statt. Die ersten Schärpen sind bereits vergeben – die Ponys gaben den Auftakt und es gab die erste Schärpe für ein Bayerisches Pony!
Gründleinhofs Gipfelstürmer (v. Golden West) galoppierte der Konkurrenz bei den dreijährigen Reitponys davon und sicherte sich die Schärpe des DSP-Reitponychampions mit einer Endnote von 8,3. Der enorm bergauf gesprungene Galopp und die sehr gute Trabmechanik wurden jeweils mit 9,0 bewertet! Der Hengst war 2. Reservesieger der westfälischen Ponykörung 2020. Verantwortlich für die Anpaarung der Stute Gründleinshofs Herzblut v. Gründleinshofs San Royal, der bereits selbst gezogen und selbst vorgestellter Körsieger wurde, ist Cordula Kaus vom Gestüt Grundleinshof.
Auf dem Lusshof in Laupheim fand vom 9.-11. Juli 2021 das Championat für Deutsche Sportpferde in der Vielseitigkeit statt. Gesucht und gefunden wurden die vier-, fünf- und sechsjährigen DSP-Champions 2021.
DSP-Championesse der 4j. Vielseitigkeitspferde:
Die Vierjährigen traten in einer Eignungsprüfung Kl. A für Reitpferde mit Gelände an. Bestes Deutsches Sportpferd war hier die von Linda Sauter vorgestellte FERRANI. In der Gesamtwertung der Prüfung waren die beiden mit 40,2 Punkten Dritte - mit 8,5 in der Dressur (3.); 7,7 im Springen (4.) und 24 Punkten im Gelände (2.).
Z: Georg Schweiger, Ingolstadt
B/R: Kirsten Schweiger, Ingolstadt
Championat der 6j. Springpferde:
2. Platz: ESPLENDIDO (Emerlad van het Ruytershof / Landor S)
Z: Paul Scheuerer, Adlkofen
3. Platz: OPHELIA INCIPIT (Connor / Candillo)
Z/B: Karl Gruber, Ingolstadt
Te Quiero (Totilas / Loutano), ein 10jähriger Wallach aus der Zucht von Hans Reisinger, wird bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio für Österreich an den Start gehen! „Wir sind mächtig stolz“ schreibt der Dressurstall Reisinger auf FB. „Wir wünschen dem gesamten `Team Toto` alles, alles Gute!“
Dem schließen wir uns an….
Auf der Longlist der Vielseitigkeitsreiter für die Olympischen Spiele steht die elfjährige J`Adore Moi (Conthargos / Asi) aus der Zucht von Dr. Hans Freiherr von Schön (Irschenberg). Gemeinsam mit ihrer Reiterin Sophie Leube (Hamm) wird sie ab dem 10. Juli in die Quarantäne in Warendorf miteinziehen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen präsentierten sich am 20. Juni 2021 insgesamt 51 Warmblutstuten bei der Landesschau der 3-jährigen und älteren Stuten in München. Die Kommission vergab 43 (!) Mal die Staats- und zweimal die Bayernprämie, 19 der Schönheiten kamen in den Endring. Die Mitglieder der PZG Holledau nahmen zahlreiche Prämien in Empfang:
ABINI (Veneziano / Stedinger)
Z/B: Martina & Jakob Reglauer, Wangen
Bewegungssiegerin:
ARIZONA (Secret / Limoncello I)
Z/B: Anton Schindele, Unterthingau
Welsh-B:
Akazienhof Tin Lizzy
(Cadlanvalley Landlord / Cwrtycado Taliesin)
B: Anton Hirschberger, Schrobenhausen
Ausgezeichnet als Beste Welsh - Stute
der Schau
Deutsche Reitponys:
Best Schickiemickie (D-Day AT / Noir de Luxe) Z: Ute Donandt, Oberding
Daiquira (Diamond Touch / Daiquiry) B: Birgit Liebhaber,
Die Eisfee (Dating AT / FS Golden Highlight) Z: Steffi Hummer, Schönthal
Pocahontas de Luxe M (Dancing Fox B / Can Dance) Z/B: Andreas Meyer, Plech
Hier finden Sie die Aufzeichnung und Folien zum Vortrag von Dr. Franziska Aumer zu
"Equines Herpesvirus & Co.: aktuelle Infos zu Impfungen".
Equines Herpesvirus & Co
Aktuelle Infos zu Impfungen bei Zucht- Sport- und Freizeitpferden
- ohne Anmeldung, mit
Registrierung -
Herzliche Einladung zum zweiten Live-Online-Züchterabend der PZG Holledau!
Unabhängig vom Ausbruch des Equinen Herpesvirus (EHV-1) beim spanischen Reitturnier CES Valencia kommt es – vor allem in den Wintermonaten – immer wieder zu Herpes-Fällen. Das Virus ist in der Pferdepopulation weit verbreitet – bis zu 80 % aller Pferde tragen es in sich. Atemwegserkrankungen, Aborte und neurologische Störungen können durch EHV-1 verursacht werden.
Was kann getan werden, um Pferde zu schützen? Ein wichtiger Aspekt bei der Bekämpfung von EHV-bedingten Erkrankungen ist das Bestandsmanagement und ein umfassendes Impfprogramm für alle Pferde. Dr. Franziska Aumer, Tierärztin und Trainer A Reiten, wird am Mittwoch, den 17. März 2021 im Rahmen eines von der PZG Holledau kostenlos durchgeführten Webinares über aktuelle Impfungen bei Zucht-, Sport- und Freizeitpferden informieren.
Informationen zum Login
In unserem ersten Webinar am kommenden Freitag, den 12.2.2021 um 19.30 Uhr referiert Dr. Dietz Donandt über Moderne Fortpflanzungstechniken – OPU/ICSI und Embryotransfer.
Klicken Sie bitte ca. 5 Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung auf den nachfolgenden Link und folgen den Anweisungen um am Zoom-Webinar teilzunehmen:
https://us02web.zoom.us/j/81997717888?pwd=dkx1eWgrRlZxQ2R5MUNUbnhsRDRHdz09
Kenncode: PZG-Live1
Sie haben die Möglichkeit während des Vortrags im F&A- Bereich Fragen zu stellen, die nach dem Vortrag beantwortet werden. Wir freuen uns, Sie am Freitagabend begrüßen zu dürfen
Moderne Fortpflanzungstechniken - OPU/ICSI und Embryotransfer
Referent: Dr. Dietz Donandt, München
Termin: Freitag, der 12. Februar
Zeit: 19.30 – 21 Uhr
Ort: Live, Online-Vortrag mit anschl. Austausch und Diskussion
Login: wird zeitnah veröffentlicht
Herzliche Einladung zum ersten interaktiven Live-Online-Züchterabend der PZG Holledau!
Die Methoden der Pferdezucht entwickelnd sich stetig weiter - vom natürlichen Deck-Akt bis hin zur künstlichen Besamung und Tiefgefriersperma, über das Spülen von Embryonen und Klonen. In jüngster Zeit ist „OPU/ICSI“ dazugekommen – der nächste große Entwicklungssprung in der modernen Pferdezucht?!
Doch was verbirgt sich eigentlich genau hinter den modernen Fortpflanzungstechniken? Aufklärung zu Embryotransfer und insbesondere OPU (Ovum-Pick-UP oder Eizellentnahme) und dem darauf folgenden ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) leistet unser PZG-Mitglied, Dr. med. vet. Dietz Donandt, Leiter der Pferdeklinik München-Airport am Freitag, den 12. Februar im Rahmen eines von der PZG Holledau kostenlos durchgeführten Webinares.
Nein, unser Mitglied Franz Winklmaier (Buch am Erlbach) hat nicht die Sportart gewechselt - aber mit seinem HOMERUN trotzdem ordentlich gepunktet! „Wir freuen uns sehr“ schreibt Winkelmair auf Facebook, „dass wir einen weiteren gekörten Hengst aus unserer Zucht stellen können!“
Der von ihm gezogene braune Hengst wurde nach der Vorauswahl zur Westfälischen Körung von Andreas Helgstrand erworben und erhielt nun bei der Hofkörung ein positives Körurteil. Väterlicherseits stammt Homerun vom Siegerhengst, HLP-Sieger und dreifach im Dressurpferde-WM-Finale platzierten Gelderländer Henkie. Die Mutter, Elitestute Ricarda (Sir Donnerhall I / Rohdiamant) hat Franz Winklmaier ebenfalls selbst gezogen.
Am 18. Januar 2021 um 17.58 Uhr ordnete das Kreisverwaltungsamt München an, dass die DSP-Hauptkörung in München nicht stattfinden kann. Nach dem anfänglichen Schock konnte die Veranstaltung kurzfristig verlegt werden, denn im ländlichen Raum der Pferdestadt Neustadt an der Dosse waren mit der großen Veranstaltungshalle sehr gute Bedingungen für den Körablauf unter Corona-Bedingungen gegeben.
Die Mitglieder der PZG Holledau waren insbesondere im Lot der Dressurhengste stark vertreten. Hier bekamen von 46 vorgestellten Youngsters fast die Hälfte ein positives Körurteil und neben dem Sieger vergab die Kommission fünf Mal die Prämienschärpe.
Siegerhengst Dressur:
Nr. 30 v. Benicio x Don Diamond
Z/B: Franz Galneder, Taufkirchen
weitere positive Körurteile erhielten:
28 Junghengst v. Asgards Ibiza x Fürst Romancier Z/B: Dr. Jutta Steidl, Eichstätt
34 Junghengst v. Danone I x Lord Leopold Z: Elisabeth & Stefan Heimpel, Kressbronn
B: Thomas Casper, Donzdorf
53 Junghengst v. Fürst Wilhelm x Fürst Scheurenhof Z: Brigitte Zellhuber, Massenhausen
54 Junghengst v. Fürstenball x Benetton Dream Z: Ralf-Peter Lehmann, Teisendorf
Bei den Springhengsten waren 23 Aspiranten angetreten. Elf positive Urteile und drei Prämientitel wurden vergeben. Es siegte ein Jungengst von Eldorado van de Zeshoek / Diarado / Calido.
PZG digital - Wir nehmen wieder Fahrt auf!
Das war neu - man traf sich Online! Der traditionelle Workshop von Vorstand und Ausschuss am 16. und 17. Januar musste erstmalig ohne Präsenz vor Ort stattfinden. Das Treffen via Zoom schaffte Begegnung ...
Weitere Einblicke:
Fit – Fun – Fetzig – Zoom - Teamwork ist gut – hoffe auf Präsenz - wenn wir zam halten, wird es gut - Webinar – wieder zur Tat schreiten – Equistro - Fohlencup - Demotivation in den letzten Wochen - Instagram – WS spornt an – Fachwissen - miteinander geht was – Jugendförderung – vermisse die Kontakte – alte Strukturen brechen auf – Familienkoller - tatkräftig nach vorne – allein - tut gut, wieder spontan Ideen zu entwickeln – Zäsur - Verkaufsvideos – Pandemie wird uns noch länger begleiten – auf den Sommer setzen – neuer Banner – Flexibilität …
Die PZG Holledau wünscht
frohe und gesegnete Weihnachten sowie für 2021
alles Gute und Gesundheit!