Das gesamte PZG Holledau-Team wünscht
für die Festtage geruhsame Stunden
und ein gesegnetes neues Jahr 2025!
Liebe Mitglieder und Freunde der PZG Holledau,
wieder einmal neigt sich ein ereignisreiches Jahr zu Ende! Unsere Mitglieder feierten in Rahmen zahlreicher Veranstaltungen viele Erfolge und auch die PZG Holledau hat wieder einiges bewegt und erreicht (...)
Andererseits war 2024 geprägt durch wirtschaftliche Depression, weltweite und bundespolitische Instabilität und gesellschaftliches Auseinanderdriften. Dies betrifft uns alle – auch als Züchter, Reiter und Pferdemenschen ... hier weiterlesen
Bei der Westfälischen Hauptkörung der Reitpferdehengste in Münster-Handorf Anfang Dezember 2024 wurde der von René Tebbel vorgestellte Nachkomme des Los Angeles x Contender mit einer Prämie ausgezeichnet. In der anschließenden Auktion sicherte sich der Klosterhof Medingen den bildschönen Junghengst. Bereits als Fohlen fiel der junge Mann als Tagessieger der springbetonte Hengstfohlen bei der Prämierung in Unterthingau und als Drittplatzierter der springbetonten Hengstfohlen beim Equistro-Fohlencup auf.
Die Freude im Züchterhaus der ZG Petra & Guntram Miller (Ursberg) war groß und die Mutter des prämierten Hengstes bekam sicherlich eine extra Portion Karotten: ist es doch der dritte Prämienhengst für Nuova Catania (Contender / Loutano)! 2015 wurde Vollbruder Los Christianos bei den Hengsttagen des Deutschen Sportpferdes in München mit der Prämie ausgezeichnet und im darauffolgenden Jahr avancierte der Halbbruder (v. Don Nobelesse) zum DSP-Reservesieger.
Auch die weiblichen Nachkommen der Ausnahmestute machen auf sich aufmerksam: beispielsweise die Siegerinnen der springbetonten Fohlen beim Fohlencup der PZG Holledau 2010 Nice to Have (v. Quality) und 2018 Nika Nuova M (v. Colman), die genauso wie ihre Vollschwester Nasitha mit der Staatsprämie anlässlich der Landesschau in München-Riem ausgezeichnet wurde. Zur Springsiegerin avancierte an gleicher Stelle 2022 Halbschwester Noelanie Blue M (v. Clooney). Mit Nuova Belissima M (v. Belissimo M) setzt eine weitere staatsprämierte Tochter den Mutterstamm züchterisch im Stalle Miller fort.
"Wir waren noch nicht mal am Auto, da hat Leonie (4 Jahre) schon gefragt, wann das wieder ist und ob wir dann wieder hingehen?!" Die Rede ist vom ersten Pferde-Erlebnistag der PZG Holledau am 3. Oktober 2024, bei dem knapp 300 Besucher auf dem Stutenmilchgestüt Schwarz Pferde in vielfältiger Weise hautnah erleben konnten und den Tag zu einem Familienfest machten.
Pferde beobachten, berühren und fühlen - dies stand im Mittelpunkt und wurde insbesondere an den zehn Erlebnis-Stationen erfahrbar. Über 100 begeisterte Kinder sowie ihre Eltern und teilweise Großeltern konnten Interessantes zum Beispiel über die Fütterung und Gesundheit des Pferdes lernen. Praktisch wurde es beim Putzen oder Führen der Ponys: nach manch anfänglichen Berührungsängsten wuchs das Selbstvertrauen und die Augen der kleinen Besucher leuchteten umso mehr. Eine längere Warteschlange gab es beim gerittenen Geschicklichkeitsparcours, bei dem man unter anderem Wasser transportieren musste. Auch einen Hobby-Horsing-Parcours konnten die Besucher absolvieren – die Profis brachten sogar die eigenen Steckenpferde mit. Für die Jüngsten gab es noch ein kleines Rätselheft sowie eine Bastelstation, bei der Hufeisen bemalt und beklebt werden konnten.
Im Schauprogramm zeigten die Reiter vom Stutenmilchgestüt Schwarz unter der Leitung von Anita Schwarz kleine Springübungen, eine Quadrille und, dass Pferde Fußball spielen können. Einblicke in die Geschichte des Hofs gab es bei der Gestütsführung und bei der Kutschfahrt genoss man das Treiben im Vorbeifahren. Kleine wie große Schlepper waren gleichsam in Beschlag genommen und der Renner war die halbe Leberkäs-Semmel.
Es war ein buntes Treiben bei herbstlichen Temperaturen! Extrem brave Pferde und hervorragende Bedingungen vor Ort machten das Reich der Pferde sehr nahbar. "Es war total toll gemacht, so abwechslungsreich und für jeden was dabei!" resümierte Leonies´ Mutter.
weitere Einblicke:
begeisterte Kinder – halbe Leberkäs-Semmeln – Familienausflug – sehen, lernen, fühlen – Zusammenarbeit - viele jüngere Kinder – Interessantes, auch für die Eltern – gute Stimmung – Kutschfahrt - leuchtende Augen – hautnah – mit dem Pferd in Berührung kommen – abwechslungsreich – Spaß - Schlepper & Tretroller - Reich der Pferde erkunden – Familienfest – toben - viele Leute – Pferdevirus – Rätselspaß - begeisterte Erwachsene - tolle Stationen - sehr brave Pferde - beste Bedienungen - gutes Essen – DANKE HKM ! – Konzept voll aufgegangen - Leidenschaft – Hobby Horsing Treffen – Pferdefußball – Glitzereisen
Weitere Impressionen gibt´s auf unserer Facebook-Seite!
Am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober 2024, feiern wir den ersten Pferde-Erlebnistag der PZG Holledau auf dem Stutenmilchgestüt Schwarz in Mammendorf bei Fürstenfeldbruck. Wir haben ein buntes Programm geplant und wollen großen und kleinen Besuchern einen erlebnis- und lehrreichen Tag rund ums Pferd ermöglichen.
Los geht es um 11.00 Uhr mit einem kurzweiligen Schauprogramm unter anderem mit Dressur- und Springreiten, Pferdefußball und einer Voltigiervorführung.
Pferde hautnah erleben
Für Kinder ab acht Jahren gibt es anschließend zehn Erlebnis-Stationen zum Mitmachen: Wissenswertes rund um die Haltung und Fütterung der Pferde, Ponys putzen und satteln, geführtes Reiten mit Geschicklichkeitsaufgaben, Steckenpferd-Parcours und vieles mehr. Dafür ist eine Anmeldung bis 22. September notwendig und fällt ein kleiner Kostenbeitrag von 5 € an (nähere Informationen ab Anfang September unter www.pzg-holledau.de).
Ab 12 Uhr werden außerdem Gestütsführungen und Kutschfahrten angeboten. Ein Rätselwettbewerb für Kinder und Erwachsene sowie Kinderschminken und Basteln mit Hufeisen runden das Programm
ab.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt - das Hoffest mit Bayerischen Schmankerl lädt zum Verweilen ein!
Im Rahmen des Herbstturnieres auf dem Stutenmilchgestüt Schwarz, Mammendorf wurde der jährliche Jungzüchterwettbewerb der PZG Holledau am Samstag, den 28. September ausgetragen. Insgesamt traten 11 StarterInnen aufgeteilt in drei Altersgruppen an. Als Richter fungierten der Vorsitzende der Deutschen Jungzüchter Hendrik Fiegel, Starnberg und Dennis Meschke, Leiter des Ausbildungs-, Vermarktungs- und Leistungsprüfungszentrums München-Riem des Landesverbandes Bayerischer Pferdezüchter e.V.
Wie schon im vergangenen Jahr kam bei den Teilbereichen Beurteilung nach der Linearen Beschreibung und - neu - auch in der Theorie die Handy-App „TraitSco“ zum Einsatz. Die Eingabe seitens der Teilnehmer ist denkbar einfach und die automatisierte Auswertung eine große Erleichterung sowie Zeitersparnis. Dank der App konnte der Wettbewerb auch pünktlich starten – stand doch eine Teilnehmerin aus Baden-Württemberg noch im Stau und eine Einwahl war problemlos möglich!
Wir gratulieren den strahlenden Siegerinnen, die jeweils in ihren Altersklassen den Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigten:
AK I: Anika Schwarz (mitte)
AK II: Lea Landes (rechts)
AK III: Bianca Schwarz (links)
Die Besten der einzelnen Disziplinen:
Theorie: Bianca Schwarz - 100 Punkte
Mustern: Franziska Schwarz - 99 Punkte
Beurteilen: Diana Hartman - 87,83 Punkte
Hier geht´s zu den Gesamtergebnissen.
Time to say Good bye!
Neben der Siegerehrung gab es noch einen Abschied zu „feiern“: nach 14 Jahren aktiver Zeit bei den Jungzüchtern scheidet Philipp Schwarz (Mammendorf) Ende dieses Jahres altersgemäß aus! Er war von Anfang an bei den Aktivitäten der PZG Holledau rund um ihren zweibeinigen Nachwuchs dabei: vom ersten Jungzüchtertag, -schulungen, -ausflügen bis hin zu zahlreichen Wettbewerben und dem tatkräftigen Einsatz bei den Veranstaltungen.
National und international hat Schwarz mehrfach die Bayerischen Farben bei Jungzüchter-wettbewerben vertreten - mit der größte Erfolg war sicherlich der 6. Platz in der Einzelwertung der Senioren bei der Weltmeisterschaft 2021 in Ermelo (NL).
Philipp, es war uns eine EHRE! Wir freuen uns, auf die weitere gemeinsame Zeit - nun halt bei den "Alten"!
Weitere Impressionen gibt´s auf unserer Facebook-Seite!
Herzliche Einladung zum Jungzüchterwettbewerb der PZG Holledau am Samstag, den 28. September 2024 auf dem Stutenmilchgestüt Schwarz (Mammendorf) mit anschließender PARTY!!!
Teilnahmeberechtigt sind alle Jungzüchter im Alter von 8 – 25 Jahren. Beurteilt werden Pferde der Rassen Warmblut und Reitpony. Die Wertung erfolgt in verschiedenen Altersklassen.
WICHTIG: Die Teildisziplin „Beurteilung“ wird anhand der Linearen Beschreibung via App stattfinden. Dafür muss jeder Teilnehmende ein Smartphone haben und eine E-Mail-Adresse, mit der er/sie sich einloggen kann!
Hier geht´s zur Ausschreibung!
Anmeldeschluss ist der 20. September 2024.
Zum vierten (!!!) Mal wird
DSP Gründleinshof GIPFELSTÜRMER
(v. Golden West M) Bundeschampion – eine Überlegenheit, die seinesgleichen sucht!
So etwas gibt´s nur selten: zum vierten Mal in Folge stürmte DSP Gründleinhofs Gipfelstürmer zum Sieg bei den HKM Bundeschampionaten in Warendorf! Dieses Mal im Feld der 6-jährigen Dressurponys unter Carolina Miesner.
Gleich zu Beginn überzeugte der Palomino-Wallach mit einer enormen Trabdynamik, die mit einer 9,3 honoriert wurde. "Das war ein wunderbarer Auftakt. Wir haben hier ein unglaublich talentiertes Pony gesehen", kommentierte Nicole Nockemann. "Der Trab war in allen Tempi sehr schwungvoll, schön herangeschlossen und ganz klar spurend. Besonders hervorzuheben sind die Mechanik, der Abdruck und die Schwebephase.“ Der klar ins Bergauf gesprungene Galopp - mit 8,8 bewertet - war ein weiterer Höhepunkt der Vorstellung.
Völlig aus dem Häuschen zeigten sich die Züchterin Cordula Kaus und ihre Schwester Nadine Grimm vom Gestüt Gründleinshof. „Was für ein Wahnsinn. Vor kurzem hatten wir noch den Traum, dass mal eines unserer Ponys sich für das Championat qualifiziert. Man mal dabei ist, vielleicht in der Platzierung...“ schreiben sie auf Facebook. „Dann das erste Championat – wir dachte, stolzer geht nicht! --- DOCH GEHT!!!“ 2021 begann die Siegesserie in Warendorf als Dreijähriger, im vergangenen Jahr machte Gipfelstürmer das Triple voll und setzte dieses Jahr noch einen oben drauf. Auf den Tag genau waren es 21 Jahre, bis ein weiteres Pony diesen Olymp erklimmen und alle vier Bundeschampionate seines Lebens gewinnen konnte. Vor ihm gelang dies Dressman (1990-1994), Dornik B (1993-1997) und Dulcia (1999-2003).
Mütterlichseits stammt der Multichampion aus der Herzblut (v. Gründleinshof San Royal), die erst vor wenigen Tagen für ihre erfolgreiche Nachzucht den Titel ELITESTUTE verliehen bekommen hat.
Vom 3. bis 8. September werden bei den DKB-Bundeschampionaten in Warendorf die Topnachwuchspferde und -ponys aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in fünf Altersklassen zu Bundeschampions gekürt.
Auch aus den Reihen der PZG Holledau haben sich Pferde, Ponys und Reiter zu diesem Schaufenster der Zucht qualifiziert. Wir drücken die Daumen....
Die Qualifizierten aus unseren Reihen finden Sie hier.
Bericht zum Equistro-Fohlencup
Moderne Fohlen und sportliche Offerten
Fohlencup der PZG Holledau verbindet Menschen miteinander
Die PZG Holledau will Menschen für den Reitsport und die Pferdezucht begeistern und somit das Kulturgut Pferd erhalten! Mit dem 29. Equistro-Fohlencup am 15. August 2024 auf der Reitanlage St. Georg Ingolstadt-Hagau ist das wieder eindrucksvoll gelungen! Neben hochmodernen Fohlen – die Richter zückten mehrfach die Höchstnote 10 – gab es ein kurzweiliges Programm, das Ponys und Pferde in vielfältiger Weise präsentierte und für Begeisterung sorgte. „Es hat mir unheimlich gut gefallen - ich bin ganz beeindruckt“ resümierte Richterin Ira Hagemann aus Hannover. „Was ich schlau finde, .... hier weiterlesen: https://6178.seu.cleverreach.com/m/14844441
Die Fotos vom Equistro-Fohlencup sind unter der Rubrik "Bilderservice" online!
Ergebnisse:
2024_Equistro-Fohlencup_Ergebnis springbetonte Stutfohlen
2024_Equistro-Fohlencup_Ergebnis springbetonte Hengstfohlen
2024_Equistro-Fohlencup_Ergebnis Ponyfohlen
2024_Equistro-Fohlencup_Ergebnis dressurbetonte Stutfohlen
2024_Equistro-Fohlencup_Ergebnis dressurbetonte Hengstfohlen
Equistro-Champion 2024 der SF - SPRINGEN:
STUTFOHLEN
(Emerlad van het Ruytershof / Karajan)
Z/B: Wolfgang Regele, Maihingen
2. Platz für SF (Duplexx / Contender)
Z/B: Wolfgang Braun, Beilngries
Equistro-Champion 2024 der HF - SPRINGEN
HENGSTFOHLEN
(Esmeraldo / Manchester van´t Paradijs)
Z/B: Erich Schrötzlmair, Niederwöhr
2. Platz für FOR YOUR EYES ONLY
(Forlee / Eldorado van de Zeshoek)
Z/B: Dr. Wolfram Gaub, Buttenwiese
Equistro-Champion 2024 der PONYFOHLEN:
STUTFOHLEN
(Gold Garant / Neverland WE)
Z/B: Anton Schindele, Unterthingau
2.Platz für GUSTAVO HS
(Gold Garant / Rover Dance)
Z/B: Dr. Rupprecht Betz, Schernfeld
Equistro-Champion 2024 der SF - DRESSUR:
ROSE BACCARA II
(Erste Sahne / Goldberg)
Z/B: Birgit Liebhaber, Krumbach-Hohenraunau
2. Platz für MAVLA d´HIVER (Bonds / Royal Hit)
Z/B: Tilman Foth, Mörnsheim
2. Platz für St. ANNA (St. Emillion / Belissimo M)
Z/B: Toni Kornes, Ettringen
Equistro-Champion 2024 der HF - DRESSUR:
HENGSTFOHLEN
(Kjento / Callaho´s Benicio)
Z/B: Lisa Schindele, Unterthingau
2. ESPRESSO (Ellis / De Niro)
Z/B: Toni Kornes, Ettringen
Equistro-Führzügelklasse
1. Abteilung:
1. Platz für Marie Huber
mit Sting Ray unterstützt von Felice Huber
Equistro-Führzügelklasse
2. Abteilung:
1. Platz für Helena Gneupel
mit Sting Ray unterstützt von Felice Huber
Stimmen rund um den 29. Equistro-Fohlencup 2024
Hendrik FIEGEL, Starnberg: „Hier ist eine große Auswahl an verschiedenen Fohlen von verschiedenen Züchtern, nicht nur regional beschränkt, sondern aus einem großen Umfeld. Und dadurch, dass die Fohlen nicht vorausgesucht sind, sieht man im Grunde die ganze Palette der Entwicklung von Fohlen.“
Georg SCHWEIGER, Ingolstadt – Hausherr: „Der Fohlencup ist nach wie vor super, wenn man sieht, was dieses Jahr Zuschauer und Leute da sind. Das Wetter passt ja auch noch - nach dem gestrigen Abend.“
Edwin SCHUSTER - Richter: „Es hat mir sehr gut gefallen! Was mich überrascht hat, dass so viele Zuschauer da waren. Das ist natürlich immer sehr schön, aber auch die Qualität der Pferde: tolle Fohlen, tolle Organisation, lauter freundliche Leute.“
Ira HAGEMANN - Richterin: „Es hat mir unheimlich gut hier beim Fohlencup gefallen - ich bin ganz beeindruckt. Was ich schlau finde, die Voltigierkinder und auch die Führzügelklasse mit einzubinden. Wir beurteilen Fohlen und warum sollen wir nicht auch die Kinder mit beurteilen? Außerdem bringt es viel Publikum mit und das glaube ich, verbindet die Menschen einfach gut miteinander. Es führt auch Leute, die nicht so nah am Pferd sind, ein bisschen ein in diese ganze Geschichte. Und wer dann Lust hat, kann hier sitzen bleiben und kann zuhören und kann sich quasi schlau machen.“
Angela IMHOFF, Landshut: „Ich komme seit ich züchte her, weil ich einfach das Gefühl habe - und ich auch weiß -, dass hier immer jemand da ist, wenn man Hilfe braucht. Sie haben immer wieder die tollsten Ideen, etwas zu präsentieren und ich bin einfach nur begeistert vom Fohlencup. Das ist alles hier immer professionell und die Fohlen werden super präsentiert. Es ist einfach nur der Wahnsinn.“
Klaus BIEDENKOPF – Richter, zum 19.(!) Mal beim Fohlencup im Dienst: „Ich bin diese 19 Mal sehr, sehr gerne hier nach Hagau gereist! Jedes Mal bin ich mit neuen Erkenntnissen dann wieder nach Hause gefahren. Ganz besonders, was mir hier immer wieder aufgefallen ist, das ist der Teamgeist, die Mitarbeit besonders der jungen Leute hier, die sich mit um die Ponyzucht und Pferdezucht bemühen. Eine tolle Jungzüchter-Arbeit, die hier geleistet wird.“
Gerhard REICHERZER, Mertingen: „Ich komme zum Fohlenchampionat, weil ich schon jahrelang Mitglied bin. Ich habe selber einige Fohlen vorgestellt und bin platziert gewesen. Ein Traum auch von der Veranstaltung her, von der Organisation, vom Essen, von allem Drum und Dran. Einfach eine runde Sache.“
Katharina SILVESTRE, Neustadt: „Ich bin als Züchterin schon immer sehr gerne gekommen, weil es so eine tolle Veranstaltung ist und alles immer sehr gut organisiert ist. Es geht alles pünktlich los, es wird immer Rücksicht auf alle Beteiligten genommen, auch wenn man mal zu spät kommt. Es ist immer alles ganz unkompliziert regelbar. Die Richter sind toll und für unseren Reiternachwuchs ist auch immer viel angeboten - und das macht uns einfach Spaß.“
Peter MERKTLE, Eisenbrechtshofen: „Es ist alles top in Ordnung hier. Die Anlage ist vom Feinsten. Die PZG-Mannschaft ist überragend - dass so viele Leute mit so viel Engagement mitmachen.“
Josefine STEINBERER mit Sohn Leopold (4 Jahre), der in den Kindergarten Lichtenau geht: „Uns gefällt es sehr gut. Wir haben uns die Ponyfohlen angeschaut und wir freuen uns jetzt auf unser Holzpferd, das wir dann in den Hänger einladen und mit nach Hause nehmen. Und dann, wenn der Kindergarten nach den Ferien wieder anfängt, in den Kindergarten nach Lichtenau bringen, dass die Kinder alle ganz viel Spaß haben.“
Hans SCHAULE, Weichering: „Ich komme aus Liebe zum Pferd und weil ich hier den kürzesten Weg habe J. Über die Jahre hinweg sieht man, wie sich die Pferdezucht verändert oder Fortschritte macht. Und das ist doch interessant. Viele oder etliche junge Eltern mit ihre Kindern sind als Zuschauer da. Das ist natürlich super, weil der eine oder andere bleibt ja dann doch vielleicht beim Reiten hängen.“
Stöbern Sie schon heute in der Kollektion!
Die Pedigrees der gemeldeten Fohlen klingen wie das "Who is Who" der Pferdezucht und versprechen Qualität auf höchstem Niveau!
Auch in diesem Jahr gibt es wieder
Nachwuchsförderung ist uns ein Herzensanliegen - denn,
OHNE NACHWUCHS KEINE ZUKUNFT!
Wir danken den folgenden Sponsoren ganz herzlich für die Unterstützung der Führzügelklasse, Jungzüchter und Ponyfohlen im Rahmen
des 29. Equistro-Fohlencups:
Ausschreibung und Einladung zum 29. Equistro-Fohlencup der PZG Holledau 2024
Ausschreibung Führzügelklasse beim 29. Equistro-Fohlencup der PZG Holledau 2024
Bayerns beste Fohlen gesucht
Der EQUISTRO® – FOHLENCUP am 15. August 2024 ist jährlich ein absolutes Highlight im Kalender! Zum 29. Mal kürt die PZG Holledau auf der Reitanlage des PSV St. Georg in Ingolstadt-Hagau die Champions - erwartet werden wieder qualitätsvolle und außergewöhnlich gute Fohlen - die zukünftigen Überflieger, Dressur-Aspiranten und talentierten Sport- und Kinderponys!
Rahmenprogramm:
„Ohne Nachwuchs keine Zukunft“
In der Mittagspause widmen wir uns beim Equistro-Fohlencup den jungen Reitern! In der Führzügelklasse können Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren ihr Können unter Beweis stellen.
Jetzt anmelden:
Ausschreibung Führzügelklasse beim 29. Equistro-Fohlencup der PZG Holledau 2024
Zeltlager auf dem Pferdehof
12 Mädels im Alter von 9 bis 14 Jahren – vier Gästeponys – Eulerhof – kalte Nächte – heiße Tage – vielseitig - reiten – reiten – reiten - interessierte Kinder - Mohrenkopfschleuder – springen – Essen gut - Pool super - Schnitzeljagd – einflechten – Spaß - viel lehrreiche Erfahrungen – Lagefeuer - gegenseitige Hilfestellung - gut organisierte Veranstaltung - Einblicke in die Jungzüchterkarriere - Action – lustig – Mustern – Emma, der Hund – macht Spaß, andere Ponys zu reiten – Gemeinschaft – Wieviel frisst ein Pferd? – Bratwürstl - unerschütterliche Anita – erster Galopp – strahlende Augen – Topmodel – Stockbrot – quatschen in der Nacht - Ovulation - müde, aber glückliche Kinder - Sturz - Krone richten - dankbare Eltern – wohlfühlen – tolles Programm – tolle Location – tolle Betreuung!
Hallo, vielen Dank für die schöne Zeit im Zeltlager. Meiner Tochter hat es sehr gefallen! Sie war gestern müde, aber glücklich. Liebe Grüße
Liebe Katrin, herzlichen Dank für das tolle Event!! Ich hab ein sehr glückliches Kind zurückbekommen! Meine Tochter ist gerne wieder dabei falls ihr nochmal sowas plant. Herzliche Grüße
Hallo, vielen Dank für das tolle Zeltlager! Meine Tochter war sehr beeindruckt, hatte großen Spaß und hat sich unheimlich wohl gefühlt! (Insbesondere das letzte ist nicht selbstverständlich.) Tolles Programm! Tolle Location! Tolle Betreuung! Schöne Grüße
Es ist die Zeit der Stuten- und Fohlenchampionate des ZfdP. Familie Würz-Pielmeier hat sich an zwei Wochenenden hintereinander auf den Weg aus dem oberfränkischen Naila einmal nach Schleswig-Holstein und dann nach Niedersachsen gemacht. „Es waren lange 600 km“ schreibt Barbara Würz-Pielmeier auf Facebook. „Aber am Ende sollte sich der Tag in glühender Hitze für uns gelohnt haben.“
Bei strahlendem Sonnenschein und einer gut organisierten Veranstaltung wurden in Schleswig-Holstein auf insgesamt sechs Fohlenringen jeweils die Sieger und Vertreter der jeweiligen Klassen ermittelt. Reservesiegerin der Reitponys wurde WüPie´s Little Leonarda (v. Der Kleine Leonardo) aus der Louise (o.A.), die wiederum mit der 1b Prämie im Rahmen der Stutenschau ausgezeichnet wurde. Louise stellte auch bei der Schau in Verden mit ihrer 7jährigen Knapstruppertochter WüPie´s Leni (v. Bernstein von Wiesengrund) eine weitere 1b prämierte Stute. Siegerfohlen der Spezialpferderassen (FOTO) wird beim niedersächsischen Fohlenchampionat dann noch der Sohn von WüPie´s Leni, der Knabstrupper WüPie's Ivaris (v. Innenminister xx). Wir gratulieren den Züchtern Barbara und Simon Würtz-Pielmeier.
Am vergangenen Wochenende fanden die DSP-Championate bei Darmstadt statt, die mittlerweile ein fester Bestandteil des Turniers „Kranichsteiner Sommerfestival“ sind.
Der amtierende Bayerische landeschampion will es wissen und siegt erneut:
DSP-Champion der 4j. Stuten/Wallache:
VALENTIN (Vitalis / Don Schufro)
Z.: Dr. Jutta Steidl, Eichstätt
B.: Zuchthof Wadenspanner, Pattendorf
R.: Johanna Wadenspanner, Pattendorf
Vizechampion der 3j. Hengste:
FANDANGO FABULOSO
(Fidertanz / Romanov Blue Hors)
Z: Karl Heinz Lanzinner, Ehingen
Vizechampion der 4j. Hengste:
BUMBLEBEE 77 (Benicio / Don Diamond)
Z: Zuchthof Galneder GbR, Taufkrichen
Bronze bei den 5j. Dressurpferden:
EMILIO de VINO (Emilio Sanchez / Sungold)
Z: Lisa Schindele, Unterthingau
Wir gratulieren unseren Mitgliedern zu ihren Erfolgen beim 21. Deutschen Fohlenchampionat in Lienen, bei dem am 20. und 21. Juli 2024 insgesamt 170 Fohlen vorgestellt wurden. Die „Besten der Besten“ eines Jahrgangs messen sich jeweils getrennt nach Stut- und Hengstfohlen in den Kategorien springbetont, dressurbetont und Reitponyfohlen.
Reitpony-Hengstfohlen:
Platz 5: Snowflake GLORIOUS GINGER (FOTO)
(Gold Garant / Dating AT)
Z/B: Nadine Eggl, Vilsbiburg
Platz 13: CHOCOHERZ
(Chocoversum / Hesselteichs Grimaldi)
Z/B: Cordula Kaus, Degernheim
Reitpony-Stutfohlen:
Platz 14: DAS MODELL (Golden Grey NRW / Crown Notting Hill) Z/B: Cordula Kaus, Degernheim
springbetonte Hengstfohlen:
Platz 9: HF (Condoctro / Quidam´s Rubin) Z/B: Alexandra & Siegfried Weidner,
Zapfendorf
dressurbetonte Hengstfohlen:
Platz 16: HF (Va Bene / Dimaggio) Z/B: Franz Fischer, Weil
Das viertägige Trakehner Bundesturnier vom 18.-21. Juli 2024 war wieder ein großartiges Fest mit herrlichen Pferden, begeisterten Gästen und einmalig engagierten Haupt- und Ehrenamtlern.
Bei den Fünfjährigen Springpferden trug
CAYENNE NO LIMITS (Rheinklang/Leonidas), brillant vorgestellt von Soenke Kohrock (Ingolstadt), die Siegerschärpe. Nach zwei Siegen in einer Springpferde A** und Springpferde L-Prüfung holt sich das Paar den Championatstitel.
Quelle: https://www.trakehner-verband.de/veranstaltungen/bundesturnier/bundesturnier-2024/
Eingeladen sind ALLE Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, die Interesse an Pferden und Zucht haben.
Wann? Beginn: 29. Juli – 15.00 Uhr
Ende: 30. Juli – 16.00 Uhr
Was? Das Pferdehotel & und der Kindergarten
Ponyreiten & Geschicklichkeitsparcours
Spaß & Spiel
Schnitzeljagd
Lagerfeuer....
Kosten: 25 €
Anmeldung: per Formular bis 20. Juli 2024 an
Im Rahmen der Meisterschaften des Bayerischen Reit- und Fahrvereins e.V. vom 11. - 14. Juli 2024 in München-Riem haben auch die Jungzüchter wieder ihre Besten gekürt.
Bayerische Meisterin in der Altersklasse der Mini (8 – 13 Jahre) wurde Charlotte Zellhuber (Massenhausen)! Sie punktete insbesondere in der Theorie mit dem besten Ergebnis ALLER Jungzüchter.
Die Gruppe der 14 – 18jährigen war mit 11 Teilnehmern die größte Gruppe. Hier belegte Hannah Fischer (Weil) mit einer sehr guten Leistung im Beurteilen den 6. Platz.
Die amtierende Bayerische Meisterin der AK II (19 – 25 Jahre) Milena Knott (Vohburg) verfehlte knapp die Titelverteidigung und belegte Platz 2. Mit der vollen Punktzahl im Vormustern stellte Philipp Schwarz (Mammendorf) einmal mehr seine Kompetenz unter Beweis und landete final auf dem Bronzerang.
Best Friends DAENERYS
(Cosmo Callidus NRW / Daiquiry)
heißt die Bundessiegerstute der 4-jährigen Deutschen Reitponys!
Am vergangenen Wochenende fand in Münster-Handorf die 4. FN-Bundesstutenschau der Sportponys statt. Unter anderem trat die Bayerische Landes-Siegerstute der Sportponys aus der Zucht und im Besitz von Birgit Liebhaber (Krumbach) an und setzte sich eindrucksvoll an die Spitze der 4-jährigen Damen! Herzlichen Glückwunsch!!!
20 Zuchtbücher waren bei der WM der Jungzüchter vom 4.-6. Juli 2024 in Dänemark vertreten und insgesamt 142 Junioren und Senioren gingen an den Start.
Das Team der Bayerischen Senioren trat mit Milena Knott, Franziska Schwarz sowie Philipp Schwarz leider nur mit drei von vier möglichen Startern an – dies tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch! Geprüft wurden die vier Teilbereiche Theorie, Beurteilung, Freispringen und Mustern.
Franziska Schwarz konnte im Beurteilen mit einem hervorragenden 9. Platz und im Mustern mit Platz 13 punkten.
Mit nur einem Fehler in der Theorie sowie dem 13. Platz im Mustern sicherte sich Milena Knott den 24. Platz in der Wertung der 75 Senioren.
Im Rahmen der Hagauer Reitertage vom 4. bis 7. Juli 2024 wurden auf der Anlage des PSV St. Georg in Ingolstadt die Bayerischen DSP-Landeschampionate ausgetragen. Neben den Reitpferden wurden auch wieder die 5- und 6jährigen Spring- sowie Dressurpferde und die DSP-Youngster-Champion der 7/8j. Spring- sowie Dressurpferde gekürt. Neun von zehn möglichen Siegerschärpen erhielten Züchter und/oder Reiter aus den Reihen der PZG Holledau:
Bay. DSP-Champion der 3j. Stuten/Wallache
BONJOUR La ROUGE K
(Dynamic Dream)
Z: ZG Petra & Robert Knott, Vohburg
B: Katharina Silvestre, Neustadt
2. VIOLA (Va Bene / Antango)
unter Johanna Wadenspanner
Z/B: Maria & Walter Wadenspanner Gbr, Pattendorf
Bay. DSP-Champion der 3j. Hengste
FANDANGO FABULOSO
(Fidertanz / Romanov Blue Hors)
Z: Karl Heinz Lanzinner, Ehingen
Bay. DSP-Champion der 4j. Stuten/Wallache:
VALENTIN 168
(Vitalis / Don Schufro)
unter Johanna Wadenspanner, Pattendorf
Z: Dr. Jutta Steidl, Eichstätt
B: Zuchthof Wadenspanner, Pattendorf
Bay. DSP-Champion der 4j. Hengste
BUMBLEBEE 77
(Benicio / Don Diamond)
Z: Galneder Zuchthof GbR
Bay. DSP-Champion Youngster Dressur:
ROYAL ROSE M
(Londontime / Scolari)
Z: Andreas Meyer, Strüthof
Bay. DSP-Champion der 5j. Dressurpferde:
DJANGO UNCHAINED 21
(Dante´s Junior / Belissimo M)
Z/B: Lisa Schindele, Unterthingau
2. ESPACITO W
(Escamillo / Decurio)
Z.: Manfred Wöllmer, Nördlingen
Bay. DSP-Champion Younster Springen:
KARLOTTA GMS
(Stakkato Gold / Asti Spumante)
Z/B: ZG Manuela & Gerhard Schober, Ingolstadt
Bay. DSP-Springpferdechampion
der 5jg. Springpferde:
PINA COLADA AM
(Casallco / Quintender)
Z/B: Andreas Mayr, Pähl
3. Clearround Rudi
(Candy de Nantuel / Converter)
unter Franziska Meister, Beilngries
Z/B: Dr. Wolfram Gaub, Buttenwiesen
Bay. DSP-Springpferdechampion der
6jg. Springpferde:
MASTER of DENMARK
(Manchester van´t Paradijs / Balou di Rouet)
unter Johannes Holzeder, Malching
2. Verdinand B (Vingino / Chasseur I)
Z/B/R: Tobias Bachl, Postmünster
3. Vajana 5 (Vingino /Caretello B)
Z/B: Schmid Eva-Maria, Utting
57 Warmblutstuten bewarben sich am vergangen Sonntag für den Landestitel oder eine Staatsprämienanwartschaft in München-Riem. Die Kommission, bestehend aus dem Zuchtleiter Torsten Große-Freese sowie Dr. Helmut Feigl, Jakob Meier und Uwe Mieck vergaben 53 mal die begehrte Auszeichnung - 14 Stuten erreichten den Endring. Fast alle Titel konnten die Mitglieder der PZG Holledau verbuchen!
Siegerstute
VIOLA (Va Bene / Antango)
Z/B: Maria & Walter Wadenspanner GbR, Pattendorf
Höchsterfolgreich präsentierte sich der erste Jahrgang von Va Bene! „Va Bene drückt mit seinem ersten Jahrgang der Landesschau seinen Stempel auf!“ schreibt Familie Wadenspanner auf Facebook. „Dreimal im Endring und davon Siegerstute und Bewegungssiegerstute! Wäre das nicht schon genug, wird auch noch die von uns gezogene Halbschwester von Va Bene, abstammend von Destacado x Belissimo, mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet und ebenfalls in den Endring berufen!“
2. Reservesiegerstute
ANNIE SUNSHINE (Vaderland / Ampere (NLD))
Z/B: Martina & Jakob Reglauer, Starnberg
Bewegungssiegerstute
TIFFANY W (Va Bene / Fidertanz)
Z/B: Franz Winklmaier, Buch am Erlbach
Springsiegerin
FOR MY PASSION ST (Eldorado van de Zeshoek / Manchester van't Paradijs)
Z/B: Gabriele Steindorfer, Rotthalmünster
Reservesiegerin Springen
TERRA CAVALUNA (Coupe de Coeur / Cassilano)
Z/B: Birgit Liebhaber, Krumbach
Parall zu den Warmblutstuten betraten auch die Kleinpferde und Spezialpferderassen in München-Riem das bayerische Staatsprämienparkett.
Wir gratulieren:
Siegerstute Sportponys &
beste bayerisch gezogene Stute
Best Friends DAENERYS
(Cosmo Callidus NRW / Daiquiry)
Z/B: Birgit Liebhaber, Krumbach
Des Weiteren erhielten die Staatsprämie/anwartschaft:
Gründleinshof CAMOUFLAGE (Steendieks Carpaccio / Payman)
Z/B: Cordula Kaus, Gestüt Gründleinshof – Degernheim
Gründleinshof DIE HOFFNUNG (Crwon Notting Hill / Tackmanns Dessert de Luxe)
Z/B: Cordula Kaus, Gestüt Gründleinshof – Degernheim
Snowflake LA DAPHNÉE (Daiting AT / Fehkamps Nightley)
Z/B: Nadine Eggl, Vilsbiburg
Krankheitsbedingt muss das Quiz heute Abend (05.06.2024) leider ausfallen!
Herzliche Einladung zum Quiz-Extrem zur Vorbereitung auf den Bundesjungzüchter-Wettbewerb.
150 Fragen aus den bisherigen Wettbewerben wollen beantwortet werden...
Eine Anmeldung zur kostenlosen Quiz-Runde ist NICHT notwendig!
Beginn: 20 Uhr
Login: https://us02web.zoom.us/j/87007748074?pwd=Z25NQ1J2K2V5STBtMkp1ZndNWE5LZz09
Kenncode: PZG-Online
Im Rahmen des Pfingstturnieres der Familie Betz auf dem Hofgut Sperbeslohe (bei Eichstätt) wurden auch die neuen Landeschampions der Dressurponys gekürt. Herzlichen Glückwunsch den Reitern und vor allem Züchtern der Sieger:
Champion der 6j. Dressurponys (FOTO):
D’ARTAGNAN (Dance Star AT/ Giglbergs Spotlight)
Z/B: Familie Betz, Schernfeld
R: Franziska Betz, Schernfeld
Doppelte Freude bei den 5j. Dressurponys:
1. Gründleinhofs GLÜCKSKEKS
(Golden Grey / Dimension AT)
Z: Cordula Kaus, Gründleinshof
UND
1. RIGHT AND SUGAR
(FS Mr. Right / Kaiserstern xx)
Z: Andreas Meyer, Plech
Wissen macht was!
Bei schönstem Kaiserwetter fand am Samstag, 11. Mai 2024 wieder der Jungzüchterwettbewerb im Rahmen von Pferd International statt, der mit 33 Teilnehmern so zahlreich wie noch nie besetzt war. Aufgeteilt in drei Altersklassen wurden die Teilbereiche Theorie und Beurteilen nach der Linearen Beschreibung geprüft. Die Königsdisziplin Mustern konnte leider nicht durchgeführt werden. Der ehemalige Zuchtleiter Dr. Hartwig Tewes fungierte als Richter.
Sieben Jungzüchter aus den Reihen der PZG Holledau waren vertreten und stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass Wissen etwas (aus)macht! Auffallend waren ihre starken Leistungen in der Theorie – die Schulungen und Quizrunden der letzten Jahre zahlen sich aus: Als Einzige im gesamten Wettbewerb trumpfte die Siegerin der Mini´s, Annika Schwarz (Mammendorf) mit der vollen Punktzahl in der Theorie! Charlotte Zellhuber (Massenhausen) sowie Milena Knott (Vohburg) folgten knapp mit 95 von 100 möglichen Punkten und auch die anderen PZG´ler hatten Top-Werte.
Die Beurteilung nach der Linearen Beschreibung ist – laut der Teilnehmer - die größte Herausforderung im Wettbewerb. Gewertet wird hier die Abweichung vom Richterurteil. Milena Knott punktete abermals mit der drittbesten Leistung aller Teilnehmer und holte am Ende den Reservesieg in der AK II. Bei ihrem ersten Start in der AK I und als Jüngste in dieser mit 16 Teilnehmer starken Gruppe platzierte sich Lea Landes (Ingolstadt) auf dem hervorragenden 3. Rang.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Mini (8 – 13 Jahre) – 8 Teilnehmer
1. Platz: Annika Schwarz, Mammendorf
6. Platz: Charlotte Zellhuber, Massenhausen
AK I (14 - 18 Jahre) – 16 Teilnehmer
3. Platz: Lea Landes, Ingolstadt
6. Platz: Hannah Fischer, Weil
AK II (19 – 25 Jahre) – 9 Teilnehmer
2. Platz: Milena Knott, Vohburg
4. Platz für Sarah Kurz, Moorenweis
5. Platz für Philipp Schwarz, Mammendorf
Herzliche Einladung zum Schulungsangebot 2024 der PZG Holledau!
Mitmachen können ALLE Interessierte unabhängig vom Alter...
Eine Anmeldung zu den kostenlosen Online-Schulungen ist NICHT notwendig.
Beginn: 18.30 Uhr
Login: https://us02web.zoom.us/j/87007748074?pwd=Z25NQ1J2K2V5STBtMkp1ZndNWE5LZz09
Kenncode: PZG-Online
Jetzt anmelden für den Praxistag!
Das Fresh up ist geglückt! Am Wochenende 13. und 14. April 2024 fand das traditionelle DSP-Freispringchampionat, bislang in Röhlingen zu Hause, auf der Reitanlage von Springreiter Mario Walter in Ellwangen-Killingen statt. Erstmals standen zusätzlich DSP-Championate im Freilaufen für drei- und vierjährige Pferde auf dem Programm und alle vier Championatsklassen waren darüber hinaus offen für Reitponys ausgeschrieben mit eigenem Championatstitel.
Unter den Richteraugen von Ina-Kathrin Schmid und Volker Brodhecker sicherte sich die erste DSP-Ponychampionesse Gründleinshofs Cosmolina (v. Cosmopolitan D / Dimension AT) mit einer Endnote von 8,38 den Freilauf-Titel bei den Dreijährigen. In der Konkurrenz der Luftakrobaten trat die Freilaufchampionesse nochmals an und überzeugte auch die Springrichter. Sie vergaben für den zweiten Auftritt von Gründleinshofs Cosmolina für die Technik die 8,2 und das Vermögen die 8,0 und somit erhielt die Reitponystute den zweiten Titel! „Ein Tag voller Emotionen“ schreibt Züchterin Cordula Kaus vom Gestüt Gründleinshof auf Facebook. „Mit so einem jungen Pony loszufahren ist immer spannend - wir sind unendlich stolz auf unser Cosmolinchen!“ Bereits als Fohlen machte die junge Dame als Reservesiegerin des Ponyforums-Fohlenchampionats auf sich aufmerksam.
Gelungene Prämiere für das 1. Bachl-Weekend! Zusammen mit der Zuchtgenossenschaft Rottal-Inn hatte die Hengststation Bachl vom 22. bis 24. März 2024 zum Event für Züchter, Pferdeleute, Käufer und Interessierte eingeladen. Neben einer große Hengstschau stand der Freispring- und Freilaufcup für drei- und vierjährige Pferde mit einer Gesamt-Dotation von 15.000 Euro im Programm.
Für den Freispringcup waren erstmals Qualifikationsspringen ausgeschrieben und jeweils die besten 15 Jumper zogen in das Finale ein.
Rottaler Freispringcup 2024
Champion der 3-Jährigen:
EMMA von IMHOFF
(Cornet Obolensky / Cassini I)
Z/B: Angela Imhoff, Landshut
Vize-Champion der 4-Jährigen:
FERDINAND von IMHOFF
(Cornet Obolensky / Cassini I)
Z/B: Angela Imhoff, Landshut
Herzlichen Glückwunsch unserem Mitglied zu diesem fulminanten Erfolg der Vollgeschwister!
Am Sonntagvormittag stand der Rottaler Freilaufcup auf dem Programm, für den sich 16 dreijährige und neun vierjährige Dressurpferde in die Startliste eingetragen hatten.
Rottaler-Freilaufcup 2024
Champion der 3-Jährigen:
VALERIO LK (Va Bene / Florestano)
Z: Dr. Helmut Feigl, Beutlesbach
Vize-Champion der 4-Jährigen:
TABUHABY (Quaterback / Ringo Starr)
Z/B: Zuchthof Wimmer, Arnstorf
Wir gratulieren unseren Mitgliedern!
Bei der bestens organisierten Süddeutschen Ponykörung im HuL Marbach überzeugte auch der dreijährige Gründleinshofs DIAMONDS HEART – ein Sohn des Diamonds Showtime - und erhielt ein positives Körurteil.
Der junge Strahlemann stammt mütterlicherseits aus einem sporterfolgreichen Stamm: seine Mutter Gründleinshofs Herzblut (v. Gründleinshofs San Royal) ist unter anderem schon die Hengstmutter des Triple-Bundeschampion DSP Gründleinshofs Gipfelstürmer (v. Golden West).
Züchterin Cordula Kaus (Degernheim) auf Facebook: „Wir freuen uns so wahnsinnig mit Laura (Besitzerin Laura Muncz), die ihn von uns als Absetzer erworben hat und gemeinsam mit uns so viel Hoffnung in den kleinen Macho gesteckt hat! Wir waren schon als Fohlen so stolz auf ihn!“
Berichte über die Veranstaltung:
"Fürs Pferd werben" v. Andrea Tölle, Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt 19/2024
"Pferdezucht und Reitsport der Zukunft" v. Petra Krayl, Bayerns Pferde Zucht und Sport 5 / 2024
Einblicke:
brennendes Thema – Mut zu was Neuem – sehr gute Referenten – horsewalker – Zuversicht bringt uns ins Handeln – breites Publikum – Umdenken geht los – Herzblut – gut geführt ist besser, wie schlecht geritten – Reitschulen stärken – mit den Chancen wuchern – Zucht ist eine tickende Zeitbombe – Meinung vertreten – Kostenumlage – Referenten brennen – gute Ausbildung ist Tierschutz – zusammen statt gegeneinander – Offenheit für neue Wege -- positiv in den sozialen Netzwerken handeln – Gesunderhaltung – vielleicht ist das unsere Chance – Glauben an die Selbstwirksamkeit – positiv in die Zukunft – noch mehr Praxistipps – jeder kann etwas tun – Gesellschaft mitnehmen – was begeistert mich?
Wie geht es mit der Pferdezucht und dem Reitsport weiter? Beides befindet sich in Deutschland und darüber hinaus im vielschichtigen Umbruch. Verbände, Genossenschaften, Vereine etc. im Pferdesektor stehen vor großen Herausforderungen. Insbesondere kämpft die Pferdewelt um die gesellschaftliche Akzeptanz.
Im Rahmen eines Vortrags- und Diskussionsabend am FREITAG, 22. März 2024 wird Thomas Casper vom Gestüt Birkhof zu dieser hochaktuellen Frage referieren sowie Perspektiven und konkrete Maßnahmen vorstellen. Der studierte Landwirt hat eine ganz besondere Herzensangelegenheit: Kinder wieder mehr in Berührung zum Pferd bringen. Mit zahlreichen Aktionen rundum das Geschehen am Birkhof - und darüber hinaus - setzt er sich stark zur Erhaltung des Kulturguts Pferd ein.
Darüberhinaus wird es Beispiele, Anregungen und Erfahrungsberichte aus der Praxis geben von:
Erfolgreiche Züchter der PZG Holledau 2023: Ehrungen anl. der JHV 2024
Erfolgreiche Jungzüchter & junge Reiter der PZG Holledau 2023: Ehrungen anl. der JHV 2024
Züchtertreffen von Jung bis Älter - Bericht zur Jahresversammlung 2024
Der Saal war voll! Weit über 100 Mitglieder waren am 9.
März 2023 zur Jahresversammlung der Pferdezuchtgenossenschaft Holledau (PZG Holledau) in Ingolstadt zusammengekommen, um die Veranstaltungen Revue passieren zu lassen und die Erfolge des
vergangenen Jahres zu feiern. Es war ein kurzweiliges, stimmungsvolles und informatives Züchtertreffen von Jungen und Älteren... hier weiterlesen
Einblicke:
viel Jugend – kurzweilig – gespanntes Interesse – Züchtertreffen – super Stimmung – Horizonterweiterung – nette Gespräche – Tombola mit neun Gewinnen ist Rekord – das hätte ich Euch gar nicht zugetraut – volles Haus – social licence – Dankbarkeit, dabei zu sein – süß oder salzig – Fachsimpeln – informativ – Jung und Alt zusammen – überwältigend, was die PZG leistet – Ehrungen sind das Highlight – Hengsthalter vor Ort – die Nachwuchsförderung trägt Früchte – Essen lecker – alle Verbände können sich eine Scheibe abschneiden – Tombola spitze – Mitglieder von sehr weit angereist – Vertrauen, Transparenz, Glaubwürdigkeit – rundherum ein gelungener Abend, der seinesgleichen sucht – viele neue Gesichter – Schwung für die neue Saison – Spezialpferd – alle waren begeistert – super Vorbereitung – Örtlichkeit gut – Freilaufcup ist Geschichte – so viele Preise gab´s noch nie – 80 Züchter, 218 Warmblüter, 39 Ponys, 13 Haflinger, 1 Knapstrupper, 14 Reiter und 27 Jungzüchter – Gedanken zum Kulturgut Pferd regen zum Nachdenken an…
In der Tombola gibt es tolle Deckgeldgutscheine und Sachpreise zu gewinnen!
Herzlichen Dank an:
Sieben Warmblüter stellten sich am 23. Februar 2024 in München-Riem bei der Nachkörung des Landesverbandes Bayerischer Pferdezüchter e.V. vor. Die Kommission um Zuchtleiter Torsten Große-Freese vergab in diesem Lot zweimal ein positives Urteil sowie zwei Anerkennungen für Bayern.
Gekört wurde unter anderem der dreijährige FANDANGO, ein Sohn des Fidertanz aus der Zucht von Karl-Heinz Lanzinner, Ehingen. „Uns gefällt besonders, dass er jetzt gezeigt hat, was in ihm steckt!“ freut sich die Züchterfamilie. „Man konnte wirklich bereits als drei Tage altes Fohlen sagen, dass dies einer für die Körung wird.“ Und dies stellte der Dunkelfuchs nun eindrucksvoll unter Beweis! Er präsentierte sich zudem mit viel Überblick und einem außerordentlichen Charakter.
Seine Mutter Royal Rose (v. Romanov Blue Hors) brachte mit ihrem ersten Fohlen, der jetzt achtjährigen Staatsprämienstute Rauhnacht (v. Dante Weltino), bereits eine weitere Hengstmutter! So wurde bei den diesjährigen DSP-Hengsttagen ihr Sohn von Va Bene aus der Zucht von Helmut Feigl, Beutelsbach gekört. Eine weitere Tochter, die mittlerweile sechsjährige Fee 1034 (v. Finest), ist an den Leinen des mehrfachen Vizeweltmeisters Michael Brauchle bereits bis Klasse M im Fahrsport unterwegs. Der Blick in die nächste Generation bestätigt den sportlich erfolgreichen Stamm: die Großmutter Dancing Queen (v. Dream of Glory) sowie ihre Vollschwester waren erfolgreich im Dressurviereck bis zur schweren Klasse und ein Vollbruder bis zur Klasse M unterwegs.
Prämienhengst für Dr. Jutta Steidl
Vom 03. - 04.12.23 fand in Westfalen die Hauptkörung für Reitpferdehengste statt. Im Dressurlager wurden von den 58 zum Freilaufen angetretenen Hengsten 34 gekört und 12 Hengste mit einer Prämie ausgezeichnet. Mit einer Prämienschärpe dekoriert trat SANSIBAR (So Perfect / Londontime) aus der Zucht von Dr. Jutta Steidl, Eichstätt die Ehrenrunde an. Der als Fohlen über die Auktion verkaufte Dunkelbraune wird ab 2014 unter dem Namen "Sir Jack" seinen Deckeinsatz starten.
Den Auftakt im Schaufenster der Besten bildet im Januar traditionell die Mitteldeutsche Körung der Pony- und Spezialpferderassen. Mit 30 Junghengsten aus vier Rassengruppen stellte sich ein ansprechender Jahrgang mit sehr rassetypischen Hengsten der Kommission vor.
Ein positives Körurteil zur Zuchtzulassung erhielt unter anderem der Junghengst von Reitland´s Diamond Gold aus der Zucht und im Besitz von Anton Schindele, Unterthingau.
Mütterlicherseits stammt der typvolle Youngster aus einer hochdekorierten Linie: Großmutter Gina Lucy (v. Losander war Landessiegerstute ihres Jahrgangs in Bayern genauso wie seine Mutter Giulietta (v. Cosmopolitan D), die darüber hinaus auch noch Reservesiegerin beim Deutschen Stutenchampionat der dreijährigen Reitponys wurde und PZG-Fohlencup-Siegerin 2016. Die Halbschwester Gianduja (v. Neverland) ist amtierende Bundessiegerstute von Lienen 2023. Im Anschluss an die Körung wurde der Junghengst über die Auktion verkauft.
Insgesamt 41 gekörte von insgesamt 78 vorgestellten Hengsten brachten die 21. DSP Hengsttage in München-Riem hervor. Jeweils acht Youngsters erhielten in den Disziplinen Dressur und Springen die begehrte Prämienauszeichnung.
Bei den Dressurhengsten konnten sich ALLE Züchter der PZG Holledau über ein positives Urteil freuen:
Nr. 39 H v. Dimaggio Black x Christ Z: Sebastian Kopp, Siegenburg
Nr. 43 H v. Dynamic Dream x Ampere (NLD) Z: Petra & Robert Knott, Vohburg
Nr. 72 H v. Va Bene x Dante Weltino Z: Dr. Helmut Feigl, Beutelsbach
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Zur Prämie trabte der Bewegungskünstler SPRINGNIGHT, der den Körplatz von Anfang an für sich einnahm und wohl das meistbesprochene Pferd dieser Tage war. Kommissar Jörg Schrödter im Einzelkommentar: "Ein beeindruckendes Pferd. So stellt man sich einen Hengst vor." Der typvolle Rappe stammt mütterlicherseits aus der St. Pr. St. Tamina W (Dante Weltino / Sir Donnerhall) und ist ein Sohn des Springbank II. Erst vor wenigen Tagen erreichte dieser unter seiner Besitzerin Yara Reichert im Finale der DERBY Stars von Morgen den dritten Podestplatz. Und, Reichert hat wohl die Qualität des Sohnes Springnight schon früher erkannt und sich diesen als Fohlen gesichert.
Für die Anpaarung verantwortlich ist Züchter Franz Winklmaier, Buch am Erlbach.
Ebenfalls zur Prämie trabte mit großen Bewegungen aus einer sehr aktiven Hinterhand der modern aufgemachte Sohn des Dream Boy aus der Staatsprämienstute Fabienne (Fürstenball / Diamond Hit). Der elegante Schwarzbraune ist aus der Zucht und dem Besitz von Dr. Jutta Steidl, Eichstätt. Er wurde in der Auktion für 185.000 Euro zugeschlagen und bezieht nun im Stall von Pferdewirtschaftsmeister Uwe Schwanz, Sauerlach eine Box.
Eine weitere Auszeichnung erhielt im Rahmen des Galaabends Gut Wettlkam‘s FELICIANO (Floricello / Boston): Er wurde aufgrund seiner hervorragenden Eigenleistung und seiner qualitätsvollen Fohlen zum DSP Prämienhengst ernannt! Nur sechs Tage vorher erhielt er der bayerische gezogene Strahlemann in Oldenburg die Hauptprämie. Herzlichen Glückwunsch an den Züchter Josef Bauer, Inning!
Vom 24. bis 27. Januar 2024 lädt die AG Deutsches Sportpferd zum 21. Mal zur Körung mit Auktion und großer Hengst-Gala auf die Olympia-Reitanlage in München-Riem ein. Die Kollektion umfasst rund 80 Hengste – auch Mitglieder der PZG Holledau sind wieder in den Züchterreihen vertreten:
SPRINGEN:
Nr. 22 H v. For Planet x For Furioso Z/B: Andreas Mayr,
Pähl
DRESSUR:
Nr. 39 H v. Dimaggio Black x Christ Z: Sebastian Kopp, Siegenburg
B: BG IB Berger und Kopp
Nr. 42 H v. Dream Boy x Fürstenball Z/B: Dr. Jutta Steidl, Eichstätt
Nr. 43 H v. Dynamic Dream x Ampere (NLD) Z: Petra & Robert Knott, Vohburg
Nr. 65 H v. Springbank II VH x Dante Weltino Z: Franz Winklmaier, Buch am Erlbach
Nr. 72 H v. Va Bene x Dante Weltino Z: Dr. Helmut Feigl, Beutelsbach
Zum Jahresauftakt traf sich traditionell der Vorstand und Ausschuss der PZG Holledau zum zweitägigen Workshop. In Anknüpfung an die grundlegenden Fragen des vergangenen Jahres bezüglich der Ausrichtung und Ziele der Genossenschaft, standen dieses Mal die Zielgruppen und Schwerpunkte im Mittelpunkt.
Einblicke:
(ent)spannendes Wochenende – alte Zöpfe abgeschnitten – neue Ideen geboren – Weiterentwicklung – nette & kreative Leuten – neue Wege – Ziel im Fokus – mit Vollblut vorne dabei – lachen – Nachwuchs gewinnen – Hobby Horsing – Chancen – Erinnerungen schaffen – Pferdeleute ausbilden – Traditionen – Gemeinschaft von Jung und Alt stärken – bolischer Haflinger – herzliche Leute – gemeinsam etwas bewegen – Pferdeleuten was bieten – gutes Essen – zu viel Essen – Neuzüchter unterstützen – gute Gemeinschaft – Araber mit Stockmaß-Vergrößerung – Zusammenhalt – Verweigerung – der Gesellschaft etwas zurückgeben – Erlebnistag Pferd – Nachwuchs stärken – tolle Stimmung – Werte – Zugpferde – Zuchtverbesserung – loslassen